Referenzen  >  Funkanlagen  >  

Detail

Digitaler Betriebsfunk für die SAP Arena

Die SAP Arena in Mannheim ist nicht nur Baden-Württembergs größte Multifunktionshalle, sondern eine der modernsten Sport- und Veranstaltungshallen Europas. Bis zu 15.000 Menschen kommen zu den zahlreichen Konzerten oder sehen die Spiele des Eishockey Bundesliga Vereins Adler Mannheim.

Vor allem solche Großveranstaltungen sind für die vielen beteiligten Dienstleister wie Security, Rettungsdienst, Catering, Kamera, Lichtsteuerung und Verwaltung ein großer organisatorischer Aufwand und erfordern eine einwandfreie Kommunikation zwischen allen Beteiligten.

Ein digitales Betriebsfunknetz für die komplette Inhouseversorgung ist deshalb, für die bereits weit vorangeschrittene Digitalisierung der Arena, ein Muss.

Die Lösung: Das alte analoge Sprechfunksystem wurde durch ein modernes, digitales Betriebsfunksystem ersetzt. Dieses ist mandantenfähig, d.h. es kann parallel von den verschiedenen Dienstleistern verwendet werden, ohne dass sich die verschiedenen Gruppen gegenseitig stören. Hierzu wurden 3 DMR-Tier-II-Repeater und rund 170 Sprechfunkgeräte inklusive Headsets installiert. Die Verwaltung hat nun über den neu eingerichteten Dispatcher-Arbeitsplatz auch die Möglichkeit, einzelne Gruppen zu definieren und zu steuern.

Kellner Telecom wurde mit der Planung, Beschaffung aller Komponenten sowie der Installation bzw. Migration in vorhandene Infrastrukturen beauftragt. Der Auftrag wurde parallel und reibungslos zum laufenden Veranstaltungsbetrieb ausgeführt, was eine zusätzliche Herausforderung bedeutete. Zum Auftrag gehörte zusätzlich noch die Koordination mit der BNetzA als auch die Einweisung der Mitarbeiter in das neue Funksystem.

Die SAP Arena verfügt nun über eine moderne und digitale Lösung, um die zahlreichen Großveranstaltungen aus den Bereichen Sport und Unterhaltung reibungslos durchzuführen.

Wenn auch Sie Bedarf an einer Betriebsfunklösung haben, kommen Sie gerne auf uns zu.