Lückenlos schneller Mobilfunk für die neue Schnellfahrstrecke Wendlingen–Ulm

Die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm ist als Bestandteil der Aus- und Neubaustrecke Stuttgart–Augsburg ein rund 60 Kilometer langer Baustein im Hochgeschwindigkeitsnetz der Deutschen Bahn und Teil des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm. Die neue Schnellstrecke ist von Beginn an lückenlos mit schnellem Mobilfunk versorgt, auch in allen Tunneln, wo der Ausbau besonders herausfordernd ist.

Von der 60 Kilometer langen Strecke führt rund die Hälfte durch insgesamt zwölf Tunnelanlagen. Diese mussten lückenlos mit schnellem Mobilfunk versorgt werden. Kellner Telecom wurde von der DB Kommunikationstechnik GmbH (DB KT) beauftragt, die Tunnel mit Repeatern auszustatten. Die Federführung teilen sich die beiden Netzbetreiber Deutsche Telekom AG und Vodafone GmbH. Generell ist eine Netzabdeckung für alle großen Netzanbieter in allen Tunneln verfügbar.

Im Tunnel ist der Ausbau besonders herausfordernd

Die Beauftragung für das Projekt erfolgte im Juli 2021. Im September 2021 konnte mit der Umsetzung begonnen werden, sodass im Dezember 2022, mit Start der Strecke, das Netz vollumfänglich zur Verfügung stand. Insgesamt 75 Repeater wurden in den Betriebsräumen und an den Portalen der Tunnel installiert.
Von dort wurde mit Hochfrequenzkabeln eine Verbindung zu den Schlitzkabeln im Tunnel geschaffen.

Der längste Tunnel der Strecke ist der Boßlertunnel mit 8,8 Kilometer Strecke. Während sich die Autobahn A 8 in zahlreichen Kurven bergauf windet, löst sich die Neubaustrecke von der Fernstraße und nimmt für den Anstieg den direkten Weg über den Boßlertunnel durch den Berg. Insgesamt wurden in diesem Tunnel die meisten, nämlich 19, Repeater verbaut. Wenn der Zug jetzt durch den dunklen Tunnel rauscht, bleiben die Netze entlang der ICE-Strecke für die Fahrgäste stabil. Zahlreiche Mobilfunk-Verstärker alle 500 Meter sorgen für vollen Empfang. Herausfordernd an dem Projekt war die Koordination der vielen verschiedenen Gewerke auf der Großbaustelle.

So musste auch mal spontan am Morgen die Einsatzplanung geändert werden. Durch die Flexibilität der Mitarbeiter von Kellner Telecom wurde daraus aber kein Hindernis. Alles konnte dennoch fristgerecht umgesetzt werden.

Ansicht Repeater mit Koppelnetzwerk in einem Verbindungsbauwerk. Die zahlreichen LTE-Antennen stellen Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 MBit pro Sekunde bereit.
Titelbild: SFS Wendlingen-Ulm – Testfahrten im Bereich der Filstalbrücke. Copyright: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben