Erweiterung des Mobilfunks in Tunneln und ­Bahnhöfen der SSB

Die Strecken der Stuttgarter Stadtbahn sind grundsätzlich mit Mobilfunk versorgt. Um den immer größeren Bedarf an Datendiensten abzudecken, werden zusätzlich zum bestehenden Mobilfunknetz (GSM und LTE2100) die vorhandenen Standorte sowie neue Tunnel und Bahnsteige der SSB AG (Stuttgarter Straßenbahnen AG) von Kellner Telecom im Auftrag von Vodafone mit weiteren LTE-Frequenzen erweitert.

Die Vodafone GmbH (Vodafone) beauftragte Kellner Telecom GmbH erneut für den Aufbau, den Tausch und die Erneuerung der Mobilfunkversorgung in den Stuttgarter Tunneln und auf einigen Bahnhöfen der Stuttgarter Straßenbahnen AG. Seit mehreren Jahren planen und bauen wir unter Führung von Vodafone und gemeinsam mit dem Betreiber Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) neue Standorte oder tauschen alte Technik aus. Nun bringen die Partner LTE und 5G in bislang unterversorgte Tunnel und Bahnhöfe. In diesem Zuge werden auch die neuen Tunnel im Rahmen von Stuttgart 21 mit neuen Standorten in das System integriert. Bei dem Ausbauprogramm hat immer jeweils ein Netzbetreiber die Projektführung.  In Stuttgart ist dies Vodafone. Die Deutsche Telekom GmbH und Telefónica Germany GmbH & Co. OHG werden die gemeinsame Infrastruktur mitnutzen, sodass alle drei Netzbetreiber die gleichen Dienste zur Verfügung stellen werden.

Kellner Telecom übernimmt bei dem Projekt die Planung, den Aufbau bzw. Tausch der Antennenanlage und Systemtechnik an den Standorten, erneuert oder erweitert Betriebsräume und versorgt zudem weitere Bahnhöfe mit modernster Technik. Eingesetzt werden optische Verteilsysteme der CommScope GmbH mit Masterunit und Repeatern. Die datentechnische Anbindung der Repeater aus den Betriebsräumen erfolgt über LWL und wird komplett durch Kellner Telecom realisiert.

In den Stadtbahntunneln der SSB wird unser Zweiwegefahrzeug aktuell eingesetzt, um zum Beispiel den Aufbau von Antennenanlagen und Systemtechnik in schwer zugänglichen Bereichen zu unterstützen. Durch unsere sehr flexible Arbeitsbühne am Fahrzeug, die sich auf bis zu elf Meter ausfahren lässt, können diese  Montagetätigkeiten einfach vollzogen werden. Die Arbeiten können bei der SSB nur nachts, wenn keine Bahnen fahren, in einem Zeitfenster von maximal vier Stunden durchgeführt werden.

Vor und während der Planungs- und Bauphase werden alle Tunnel begangen. So können die optimalen Installationspunkte geplant werden. In diesem Zuge werden mit der zuständigen Gleisaufsicht mögliche Gefahrenstellen für die Mitarbeitenden erkannt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Nur mit dieser präzisen Planung und der Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen kann ein reibungsloser Bauablauf sichergestellt werden. Durch die enge Abstimmung und gute Zusammenarbeit mit den vier beteiligten Unternehmen konnten die Arbeiten bisher erfolgreich durchgeführt werden.

Das Zweiwegefahrzeug im Einsatz