Spatenstich zum Glasfaserausbau in Mühlheim an der Donau: Die Lippachtalgrundschule und die örtliche Realschule bekommen schnelles Internet. Im zweiten Ausbauschritt sollen die Anrainer-Unternehmen folgen.

Im vergangenen Jahr ermöglichte die Breitbandinitiative Landkreis Tuttlingen (BIT) den Bau einer überörtlichen Backbone-Strecke, die auch durch die Stadt Mühlheim führt. Auf diese Strecke kann nun zurückgegriffen werden: Die Kommune errichtet sein eigenes Ortsnetz mit Glasfaser und bindet dieses an den Backbone über ein Pop-Gebäude (zentraler Technikstandort) an.

Der Ausbau des innerörtlichen Glasfasernetzes wird in mehreren Schritten und Teilprojekten realisiert, wobei die bauliche Umsetzung an den Schulen durch die Kellner Telecom erfolgt.

Baubeginn war Anfang März 2022, die Verlegung der Netzanschlüsse soll innerhalb einer achtwöchigen Frist erfolgen. Kellner erschließt dabei 650 m im Tiefbauverfahren, es werden 3892 Meter Leerrohre im Boden verlegt. Bei 15 Privathäusern realisieren wir eine Vorerschließung und blasen insgesamt 1,5 km Kabel ein.

Die Netzanschlüsse werden im März/April 2022 verlegt. Das PoP-Gebäude kann auf Grund aktueller langer Lieferzeiten voraussichtlich Mitte des Jahres in Betrieb gehen, Kellner baut hierzu das Fundament.

Die Kosten für das Projekt sind überschaubar: Die Finanzierung ist mit ca. 90 % durch Zuschüsse vom Bund und vom Land Baden-Württemberg gesichert.

Mit Abschluss der Anbindung der Schulen sollen die Gewerbegebiete der Stadt angeschlossen werden. Für eine Realisierung stehen allerdings noch ein Markterkundungsverfahren sowie eine Ausschreibung der Baumaßnahme aus.