Zukunftsfähige LWL-Inhouseversorgung für Jysk-Filialen
Als Jysk SE kurzfristig einzelne Filialen mit einer Inhouse-Glasfaserverkabelung versorgen musste, war schnelle Hilfe gefragt. Kellner Telecom übernahm die Herausforderung und sorgte für maßgeschneiderte Lösungen in 24 Filialen deutschlandweit.
„Unsere Zusammenarbeit begann mit einer Anfrage von Jysk im Jahr 2023. Mittlerweile haben wir deutschlandweit 24 Jysk-Filialen erfolgreich angebunden“, erklärt Marco Debes, federführender Projektverantwortlicher bei Kellner Telecom am Standort Köln. Der Carrier von Jysk wollte die Inhouse-Verkabelung aufgrund verschiedener Herausforderungen nicht übernehmen. Kellner Telecom konnte passende Lösungen anbieten und so wurde ein Rahmenvertrag abgeschlossen.
Der Rahmenvertrag zwischen Jysk und Kellner Telecom umfasst alle notwendigen Leistungen:
- Planung und Begehung vor Ort
- Abstimmung mit Stakeholdern wie Vermietern und Dienstleistern
- Materialdisposition und Baustelleneinrichtung
- Verlegung von Glasfaser- und Kupferkabeln
- Messungen und Brandabschottungen
- Durchfürung von Endabnahmen
Herausforderungen gemeinsam gemeistert
Insgesamt vier Standorte von Kellner Telecom – Köln, Dresden, Berlin und Stuttgart – arbeiteten eng zusammen, um die reibungslose Umsetzung des Projekts zu ewährleisten. „Unsere Stärke lag in der engen Zusammenarbeit zwischen den Projektleitern unserer Standorte und der strukturierten Koordination mit allen Beteiligten. Jede Jysk-Filiale brachte individuelle Anforderungen und Herausforderungen mit sich“, so Debes weiter.
Regelmäßige Statusmeetings mit Kunde, Carrier und Kellner Telecom sowie die offene und sehr gute Kommunikation mit den Ansprechpartnern bei Jysk trugen maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei.
Besondere Herausforderungen ergaben sich vor allem durch die Abstimmungen mit Vermietern, insbesondere in Einkaufszentren. Hier war Fingerspitzengefühl gefragt, um alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen und Lösungen für technische Fragen zu finden.
Die stabile und leistungsfähige Glasfaseranbindung sorgt nun in den Jysk-Filialen für eine zukunftssichere Kommunikationsinfrastruktur.
Ein starkes Unternehmen mit skandinavischen Wurzeln
Jysk ist ein internationaler Einrichtungshändler mit skandinavischen Wurzeln, der es seinen Kund_innen einfach macht, jeden Raum im Haus und den Garten stilvoll einzurichten. In Deutschland ist das Unternehmen mit 940 Stores und rund 8.000 Mitarbeitenden stark vertreten.
Mit solchen Projekten beweist Kellner Telecom einmal mehr seine Kompetenz und Flexibilität bei der Umsetzung maßgeschneiderter Kommunikationslösungen.