Blick auf Ditzingen aus der Vogelperspektive

Langjährige Zusammenarbeit der Stadt Ditzingen mit der Kellner Telecom für den "Blick von oben"

Im Auftrag der Stadt Ditzingen hat die Kellner Telecom im letzten Jahr erneut eine Webcam installiert, bereits die sechste, um allen Interessierten und Neugierigen zeitnah aktualisierte Bilder „aus der Vogelperspektive“ zu bieten. Diese besonderen Ausblicke von oben, auf die jedermann über die Homepage der Stadt Zugriff hat, bietet die Kreisstadt mit 24.000 Einwohnern im Landkreis Ludwigsburg bereits seit mehr als zehn Jahren. Schon die allererste Kamera hatte damals die Kellner Telecom installiert, vor elf Jahren an der Kreuzung Weilimdorfer Straße/Herdweg; diese war per WLAN an das Küchenstudio nebenan angeschlossen. Seit dem wurde die Anzahl der Videoaufnahmegeräte im Auftrag der Stadt stetig erhöht, das allererste hat inzwischen einen neuen Platz gefunden und bietet einen Blick über den Verkehrsknotenpunkt an der Siemensstraße/Ecke Gerlinger Straße.

PANORAMABILDER VON DITZINGEN

Das Foto zeigt einen Kellner-Mitarbeiter der Sparte Netzwerk-und Übertragungstechnik bei den Installationsarbeiten der sechsten Kamera am neuen Bahnhofsvorplatz. Diese wurde für die Zeit des Platzumbaus deaktiviert und nahm pünktlich zur Einweihung Ende 2016 ihren Betrieb an der neuen Position wieder auf. Technisch verfügt sie über einen riemenlosen und  somit verschleißfreien Antrieb. Aufgrund einer fehlenden Netzwerkanbindung vor Ort erfolgte der Zugang zum Internet über eine WLAN-Strecke. Die siebte Kamera wurde als neueste im April 2017 installiert, ebenfalls durch Kellner. Aufgestellt am neuen Baumarkt, ermöglicht sie die Sicht auf das Verkehrsaufkommen in der Dieselstraße. Die Datenanbindung erfolgte über das Mobilfunknetz. Die inzwischen sieben Kameras bieten bewegte Livebilder und drehen sich während der Aufnahme.

DETAILS

Auftraggeber: Stadt Ditzingen

Ziel des Kunden: Bildübertragung mit Live-Kameras auf der Homepage der Stadt Ditzingen

Ausführungsjahr: 2017

Errichtungsort: Stadt Ditzingen